InnovationWorkshopsZukunft

Innovation und Zukunft an der ISEG Lissabon

Seit 2008 war ich regelmäßig Dozent beim Post Graduate Programm „Prospectiva, Estratégia e Inovação“ („Foresight, Strategy and Innovation“) der ISEG in Lissabon. Das ist die Business School der Technischen Universität in Lissabon. 

Diese Ausbildung kombiniert Methoden des Strategischen Managements, des Innovationsmanagements und der Zukunftsforschung. Sie soll Führungskräften helfen, die Zukunft ihrer Organisationen proaktiv zu gestalten.

Mein Part in der Ausbildungsreihe handelte von radikaler Innovation, worauf wirkliche Umbrüche beruhen und wie man sie aktiv betreiben kann. Wie man die Landkarten im eigenen Kopf umstellt und erweitert, aber auch, wie man innovative Unternehmen entwirft. Sowohl kreative Hotspots wie Hollywood oder das Silicon Valley wurden dabei auf nutzbare Modelle untersucht, aber auch kreative Individuen aus der Musik oder Designszene.

Weiterer Punkt: Die Struktur kreativ anziehender Städte. Eine Teamübung dabei war, zu überlegen, was Lissabon kreativer machen könnte. Heute hat Lissabon jedes Jahr den Web Summit zu Gast…

Neben Teilnehmern von großen Playern der portugiesischen Wirtschaft saßen auch einige Begründer der portugiesischen Startup-Szene wie die von beta-i in meinen Vorlesungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.