InnovationPodcastingZukunft

„Das Abenteuer Zukunft“ als Buch

DAS ABENTEUER ZUKUNFT war ab 2006 einer der ersten Podcast-Kanäle auf dem legendären “Abenteuer Leben”-Portal. Von den Pionierzeiten an entwickelte er sich schnell zum führenden deutschsprachigen Podcast für Zukunftsthemen.In über 100 Sendungen wurde über die Zukunft von Essen, Materialismus, der Arbeit und Sex genauso berichtet wie über Methoden der Zukunftsforschung (Delphi, S-Kurven, Kontratieff-Zyklen usw.). Unkonventionelle Thesen über Arbeit, Doping, Altern oder das Glück wurden verkündet und neue Begriffe wie Patchworkleben und Cyberdropout geprägt. Alles aus der Grundidee heraus, dass wir selbst unsere Zukunft erfinden und dass jeder einzelne die Tools dazu nutzen kann. 

Hier jetzt die Highlights zum Nachlesen. Denn da gerade im Moment die meisten von uns einen Touch Zukunft brauchen können, habe ich die Transkripte der Podcasts zur Basis eines „Best Of“-Buchs gemacht, das jetzt bei Amazon erschienen ist.

Klar bekommt der Leser durch das Buch eine Menge Zukunftsschub und Argumente für eine selbstgestimmte Zukunft. Es kann immer ganz anders werden als man sich das so dachte, wieso also nicht spannend und angenehm? Es ist aber auch mit eine Bestandsaufnahme des Mediums Podcasting und vermittelt etwas davon, was ich auch bei meinen „normalen“ Digitalprojekten angehe: zukunftsorientierte Vorgehensweisen suchen, entwickeln und einsetzen und auf Zukunftsmärkte zielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.