PodcastingProjekte

Das Abenteuer Leben

„Das Abenteuer Leben“ war eines der ersten deutschen Podcast-Portale, gegründet von Hans-Jürgen Walter schon 2005. Unter dem Schlagwort „Die Autobahn Universität“ und „We love to edutain you“ bot es Lernen unterwegs zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Verkaufen oder Kreativität. Die einzelnen Kanäle von DAL hielten sich über ein Jahrzehnt in der Top 10 der iTunes Charts ihrer Kategorie.

Ich war einer der ersten Kanäle auf dem Portal mit „Das Abenteuer Zukunft“. Von Februar 2006 bis Dezember 2015 lief mein Podcast “Das Abenteuer Zukunft” auf dem“Abenteuer Leben”-Portal. Von den Pionierzeiten an entwickelte er sich schnell zum führenden deutschsprachigen Podcast für Zukunftsthemen.

In 106 Sendungen wurde über die Zukunft von Essen, Materialismus, der Arbeit und Sex genauso berichtet, wie über Methoden der Zukunftsforschung wie Delphi, S-Kurven oder Kontratieff-Zyklen. Unkonventionelle Thesen über Arbeit, Doping, Altern oder das Glück wurden verkündet und neue Begriffe wie Patchworkleben und Cyberdropout geprägt. Alles aus der Grundidee heraus, dass wir selbst unsere Zukunft erfinden und dass jeder einzelne die Tools dazu nutzen kann.

„Das Abenteuer Zukunft“ verschaffte mir nicht nur Vortrags- und Coachingjobs zu Zukunfts- und Innovationsthemen, es war auch der Ausgangspunkt für die ersten Podcasting Projekte für Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.